Herzlich willkommen in Ihrer Katholischen Kirchengemeinde St. Georg Hopsten 
mit dem Wallfahrtsort St. Anna auf dem Breischen

Taufstein

Der Taufstein

Der älteste Bestandteil der Kirche ist, wie so oft, der Taufstein. Seine zwölfseitige Kelchform entspricht der Spätgotik. Er trägt die Jahreszahl 1538 (in diesem Jahr wurde Hopsten kirchlich selbständig) und eine Inschrift, die bis heute nicht geklärt ist. Der hölzerne Deckel in Barockform ist später, etwas um die Mitte des 18. Jahrhunderts, entstanden und sehr grob gefestigt.

Lange Zeit stand der Taufstein im Turmraum. Bei der letzten Renovierung wurde er aus liturgischen und optischen Gründen an seinen jetzigen Standort gebracht.

In seelsorgerischen Notfällen erreichen Sie einen Seelsorger unter Tel. 7078 oder unter den Kontaktdaten der Seelsorger hier

Nachricht der Woche

Messdiener-Messen
Die Gottesdienste an diesem sind von der Messdienerjugend Hopsten vorbereitet und mitgestaltet. Am Ende dieser Gottesdienste werden jeweils Messdiener in einer Türkollekte um die Unterstützung für ihre Arbeit bitten.
Allen, die sich durch eine Spende für die Messdienerarbeit einsetzen, sagen die Messdiener bereits jetzt ein herzliches Dankeschön!

Ökumenisches Friedensgebet
Zum Ökumenischen Friedensgebet am Dienstag, den 26. November um 19.00 Uhr in der St. Anna-Kapelle wird herzlich eingeladen.