Herzlich willkommen in Ihrer Katholischen Kirchengemeinde St. Georg Hopsten 
mit dem Wallfahrtsort St. Anna auf dem Breischen

Kirchenbänke

Die Kirchenbänke

Die Kirchenbänke wurden bei der Renovierung 1955 erneuert, wobei erfreulicherweise die Wangen der alten Bänke wiederverwandt wurden.

Die Messingschilder auf den Kirchenbänken stammen aus der Zeit von 1734-1900. Sie sind Zeugen der früheren Vermietung von Kirchenplätzen, wie sie überall in Deutschland üblich war. Während diese Namensschilder in den meisten Kirchen im Laufe der Zeit entfernt wurden, blieben sie hier erhalten und geben einen interessanten Querschnitt durch die Hopstener Familiengeschichte.

Bemerkenswert ist die sehr unterschiedliche Ausfertigung der Schilder. Einige sind sehr grob, offensichtlich in Eigenarbeit erstellt; andere sind sehr fein und aufwendig von Künstlern gefertigt.

Die jetzige Anordnung entspricht nicht mehr der ursprünglichen.

In seelsorgerischen Notfällen erreichen Sie einen Seelsorger unter Tel. 7078 oder unter den Kontaktdaten der Seelsorger hier

Nachricht der Woche

Messdiener-Messen
Die Gottesdienste an diesem sind von der Messdienerjugend Hopsten vorbereitet und mitgestaltet. Am Ende dieser Gottesdienste werden jeweils Messdiener in einer Türkollekte um die Unterstützung für ihre Arbeit bitten.
Allen, die sich durch eine Spende für die Messdienerarbeit einsetzen, sagen die Messdiener bereits jetzt ein herzliches Dankeschön!

Ökumenisches Friedensgebet
Zum Ökumenischen Friedensgebet am Dienstag, den 26. November um 19.00 Uhr in der St. Anna-Kapelle wird herzlich eingeladen.