Herzlich willkommen in Ihrer Katholischen Kirchengemeinde St. Georg Hopsten 
mit dem Wallfahrtsort St. Anna auf dem Breischen

Rundgang

Rundgang durch die Kirche

Betritt man die Kirche, so fällt zunächst die Größe auf, die für eine Gemeinde von ca. 2000 Einwohnern (um 1730) sicherlich ungewöhnlich ist. Es ist eine der wenigen Barockkirchen im Kreis Steinfurt und von diesen die größte.

Allerdings ist der Barockcharakter erst bei genauerem Hinsehen zu erkennen. Es handelt sich um den Bautyp einer dreischiffigen Hallenkirche mit vier Jochen. Barock sind die Rundbogenfenster und die Architektur des Hauptraumes, die durch die nebeneinander liegenden Fenster im dritten Joch typisch zentralisiert wird. Gotische Elemente sind die Kreuzrippen in dem Gewölbe des Hauptraumes. Da die meisten Kirchen in Westfalen damals als gotische Hallenkirchen gebaut wurden, zeigen sie das gotische Beharrungsvermögen der Baumeister gegenüber dem Barock.

Neugotisch ist der gesamte im Jahre 1867 angebaute Chorraum mit seinen Spitzbogenfenstern und dem Sterngewölbe.

In seelsorgerischen Notfällen erreichen Sie einen Seelsorger unter Tel. 7078 oder unter den Kontaktdaten der Seelsorger hier

Nachricht der Woche

Messdiener-Messen
Die Gottesdienste an diesem sind von der Messdienerjugend Hopsten vorbereitet und mitgestaltet. Am Ende dieser Gottesdienste werden jeweils Messdiener in einer Türkollekte um die Unterstützung für ihre Arbeit bitten.
Allen, die sich durch eine Spende für die Messdienerarbeit einsetzen, sagen die Messdiener bereits jetzt ein herzliches Dankeschön!

Ökumenisches Friedensgebet
Zum Ökumenischen Friedensgebet am Dienstag, den 26. November um 19.00 Uhr in der St. Anna-Kapelle wird herzlich eingeladen.