Herzlich willkommen in Ihrer Katholischen Kirchengemeinde St. Georg Hopsten 
mit dem Wallfahrtsort St. Anna auf dem Breischen

Taufe

Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament. Durch die Taufe wird der Täufling in die Gemeinschaft der Kirche und in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen.

Sie haben ein Kind bekommen? Unser Glückwunsch geht an die Eltern! Sie möchten, dass Ihr Kind getauft wird? Sprechen Sie bitte den gewünschten Termin mit der Pfarrsekretärin Frau Schröer ab. Wir empfehlen eine frühzeitige terminliche Planung, damit alle notwendigen Vorbereitungen getroffen werden können.
 
Was wird zur Anmeldung benötigt?
  • Geburtsurkunde des Kindes (falls vorhanden das Stammbuch)
  • Patenbescheinigung(en) – Der Pate bzw. die Patin ist Mitglied der Katholischen Kirche. Die Bescheinigung darüber wird vom Pfarramt am Wohnort des Paten / der Patin ausgestellt
Gut zwei Wochen vor dem vereinbarten Tauftermin führt Pastor Klöpper oder Pater Joseph ein gemeinsames Gespräch mit den Taufeltern. In der Regel findet dieses Gespräch im Pfarrhaus (Marktstr. 4) statt. Hier können auch Möglichkeiten der Mitgestaltung (Fürbitten, Lieder, Lesungstexte …) besprochen werden.
 
Tauffeiern werden in der Pfarrgemeinde St. Georg in der Pfarrkirche grundsätzlich an folgenden Terminen angeboten:
  • am ersten Samstag im Monat um 15.00 Uhr
  • am dritten Sonntag im Monat um 11.00 Uhr
Abweichungen sind jederzeit möglich.
 
Nicht zu allen angegebenen Terminen können Taufen tatsächlich stattfinden. Um einen möglichen Termin vorzuplanen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Pfarrbüro auf.
 
 

Erwachsenen-Taufe

 
Sie möchten sich als Erwachsener taufen lassen? Nehmen Sie in diesem Fall gerne persönlich Kontakt mit Pastor Klöpper oder Pater Joseph auf.
 

In seelsorgerischen Notfällen erreichen Sie einen Seelsorger unter Tel. 7078 oder unter den Kontaktdaten der Seelsorger hier

Nachricht der Woche

Messdiener-Messen
Die Gottesdienste an diesem sind von der Messdienerjugend Hopsten vorbereitet und mitgestaltet. Am Ende dieser Gottesdienste werden jeweils Messdiener in einer Türkollekte um die Unterstützung für ihre Arbeit bitten.
Allen, die sich durch eine Spende für die Messdienerarbeit einsetzen, sagen die Messdiener bereits jetzt ein herzliches Dankeschön!

Ökumenisches Friedensgebet
Zum Ökumenischen Friedensgebet am Dienstag, den 26. November um 19.00 Uhr in der St. Anna-Kapelle wird herzlich eingeladen.