Buße/Beichte
Im Sakrament der Versöhnung – wie das Bußsakrament auch genannt wird – wird den Gläubigen durch den Priester Gottes Vergebung der Sünden zugesagt.
Das Sakrament der Versöhnung hat im Laufe der Kirchengeschichte eine tiefgreifende Wandlung erfahren. Im Grunde ist und bleibt es Geschenk und Gnade zugleich, dass wir vor Gott immer wieder neu anfangen dürfen.
Das Sakrament der Versöhnung wird vom Priester entweder im Beichtstuhl oder in einem direkten persönlichen Gespräch mit dem Gegenüber gespendet. Am Ende eines Beichtgespräches folgt die Lossprechung durch den Priester.
Möglichkeiten zur Beichte sind in unserer Gemeinde jeweils am Montagabend im Anschluss an die Abendmesse in der St. Georg Pfarrkirche. Weiterhin werden vor den Hochfesten Ostern und Weihnachten gesonderte Beichtzeiten und die Feier einer Bußandacht angeboten.
Sollten Sie den Wunsch nach einem Beichtgespräch (oder einer Aussprache) verspüren, nehmen Sie gerne Kontakt mit Pastor Klöpper oder Pater Joseph auf. (Beicht-)gespräche können an jedem Ort stattfinden.