Herzlich willkommen in Ihrer Katholischen Kirchengemeinde St. Georg Hopsten 
mit dem Wallfahrtsort St. Anna auf dem Breischen

Notfall

Was muss ich tun, wenn ich im Notfall einen Seelsorger erreichen möchte?

Ein „seelsorglicher Notfall“ liegt in der Regel vor, wenn durch ein unvorhersehbares Ereignis schnellstmöglich seelsorglicher Beistand gewünscht wird.
In „seelsorglichen Notfällen“ wählen Sie bitte stets zuerst die Nummer des Pfarrbüros:
 
Telefon 05458 7078
 
Während der Bürozeiten wird eine unserer Pfarrsekretärinnen, Frau Stegemann-Wibbelt oder Frau Krümpelmann, das Gespräch annehmen und versuchen, schnellstmöglich einen Seelsorger zu informieren. Außerhalb der Bürozeiten werden die Gespräche entweder direkt an den Priester weitergeleitet – oder der Anrufbeantworter gibt die Telefonnummer von Pastor Klöpper an. Diese genannte Festnetznummer wird in der Regel bei Abwesenheit zum persönlichen Handy-Telefon des Priesters weitergeleitet. Auch hier kann es sein, dass Gespräche nicht sofort angenommen werden können. Sprechen Sie Ihr Anliegen und Ihre Telefonnummer auf die Mail-Box und haben Sie ein wenig Geduld bis der Rückruf erfolgt. Sollte zu viel Zeit verstreichen, versuchen Sie es ggf. ein zweites Mal.
 
Grundsätzlich können Sie selbstverständlich jederzeit einen Seelsorger unserer Gemeinde aufsuchen oder anrufen. Aufgrund terminlicher Verpflichtungen kann allerdings nicht immer gewährleistet werden, dass Sie sofort den entsprechenden Seelsorger antreffen bzw. erreichen.
 
Darüber hinaus gibt es das Beratungsangebot der Telefonseelsorge.
 
 
Die Telefonnummer lautet:
0800-1110111 oder 0800-1110222
 
Die Telefonseelsorge ist eine bundesweite Organisation mit rund 8.000 ausgebildeten ehrenamtlichen Miterbeiter/innen, die Ratsuchenden zur Seite stehen.

In seelsorgerischen Notfällen erreichen Sie einen Seelsorger unter Tel. 7078 oder unter den Kontaktdaten der Seelsorger hier

Nachricht der Woche

Messdiener-Messen
Die Gottesdienste an diesem sind von der Messdienerjugend Hopsten vorbereitet und mitgestaltet. Am Ende dieser Gottesdienste werden jeweils Messdiener in einer Türkollekte um die Unterstützung für ihre Arbeit bitten.
Allen, die sich durch eine Spende für die Messdienerarbeit einsetzen, sagen die Messdiener bereits jetzt ein herzliches Dankeschön!

Ökumenisches Friedensgebet
Zum Ökumenischen Friedensgebet am Dienstag, den 26. November um 19.00 Uhr in der St. Anna-Kapelle wird herzlich eingeladen.